Dienstag, 19. Juli 2016

Rauchfreier Kohlegrill von 24kauf.com - Erfahrungsbericht DanKern

Nun haben wir in einem unserer Testerpakete der Firma 24kauf.com einen der neuentwickelten rauchfreien Kohlegrills erhalten. Dieser beruht auf das gleiche System wie die Lotus-Grillstationen. Geliefert wurde alles sehr schnell und dank unseres Partners natürlich kostenlos.
Im Lieferumfang sind neben dem Grill, eine Bedienungsanleitung und eine sehr praktische und platzsparende Tragetasche enthalten.
Im folgenden Video haben wir nochmals einen Grilldurchgang erklärt. Wundert euch nicht wieso der Grill bereits benutzt wurde.(Video Folgt) Wir haben den ersten Durchlauf mit unseren vorhandenen Briketts gemacht. Dies ist nicht zu empfehlen da es recht lange dauert bis sie heiß sind und dann noch ewig weiterbrennen. Wir verwenden aktuell noch normalen Grillanzünder jedoch wird auch in der Anleitung erklärt, dass es am besten mit Grillpaste funktioniert. Nur Leider hat kein Geschäft in unserer Nähe diese Paste.


Zum Gebrauch: im Boden des Grills befindet sich ein Ventilator der mit 4 AA Batterien angetrieben wird. Nachdem man die Paste / Grillanzünder und die Kohle in die Brennkammer gelegt hat, befestigt man den Rost wieder auf dem Grill. Dieser hat einen Durchmesser von knapp 30cm. Zum Start stellt man die Ventilator auf die höchste Stufe und lässt den Grill gut heiß werden. Während des Grillens kann man ihn dann entsprechend drosseln und so die ungefähre Temperatur steuern. Wir haben inzwischen Würstchen und Fleisch (Bauchspeck, Hacksteak) gegrillt und sind wirklich sehr begeistert.

Die nachstehende Reinigung ist auch ohne Probleme möglich da sich der Rost und die Auffangschale sehr einfach und leicht reinigen lassen. Was wir ebenfalls gemerkt haben und uns sehr begeistert, ist dass der Grill während des Brutzeln nicht heiß wird. Das heißt man kann ihn einfach hochheben und wegtragen. Die im Nachgang überbleibende Kohle bzw. Staub ist kaum mehr als ein halber Aschenbecher. Sehr praktisch für Balkonbesitzer.


Aktuell liegt der Grill bei 24kauf.com und Amazon bei 99,95€ zuzüglich Versand und ist somit günstiger als das Aldimodell und als der klassische Lotusgrill. Der Platz reicht für 3-4 Personen locker aus und die Grillzeit liegt bei ca. einer Stunde jedoch ist ein Nachlegen der Kohle problemlos möglich. Wir empfehlen ihn speziell an Balkonbesitzer, da er kaum Platz wegnimmt und dies eigentlich die beste Lösung ist um auf kleinem Platz gefahrlos auf Kohle grillen zu können.

Falls ihr noch weitere Fragen an unser Produkttesterteam habt, einfach in die Kommentare.
Viele Grüße
DanKern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen